September bis Dezember 2022

Projekt Neustart Amateurmusik

"durcheinander geraten > zueinander finden >> miteinander musizieren >>> voneinander lernen =  Chöre - gemeinsam neu starten"

Mit diesem Motto hat sich der Erfurter Steigerwald-Chor erfolgreich für das bundesweite Projekt NEUSTART AMATEURMUSIK des Bundesmusikverbands Chor & Orchester beworben.

Der Erfurter Steigerwald-Chor hat - wie viele andere Chöre auch - unter der Corona-Pandemie sehr gelitten. Die fehlenden Proben, die abgesagten Konzerte und der fast zum Erliegen gekommene innerchorische Austausch haben unsere Choraktivitäten stark beeinflusst. Nicht nur fehlende Einnahmen, auch Austritte von SängerInnen mussten wir als Chor verkraften. Da kam uns die Möglichkeit zum Neustart mit finanzieller Unterstützung wie gerufen.

Viele Ideen wurden zusammengetragen und Verbindungen genutzt, sodass als Ergebnis ein vielversprechendes Projekt entstand: Vom 9.-11. September 2022 fuhren wir für ein fröhliches Probenwochenende nach Heyerode im Eichsfeld. Dort erarbeiteten wir gemeinsam mit dem ansässigen Kirchenchor ein neues Konzertprogramm, das an beiden Orten aufgeführt wurde. Die DirigentInnen der beiden Chöre, Susanne Peklo und Ralf Jorik Schöne holten sich dafür unterstützende FachkollegInnen für Chorleitung und Stimmbildung mit ins Boot. Für beide Chöre war es ein intensives Probenwochenende, dass die Stimmen wieder fit und die Sinne für das gemeinsame Musizieren geschärft hat.

Natürlich wurde beim Aufenthalt in Heyerode nicht nur gesungen: Der gemeinsame Erfahrungsaustausch und das Beisammensein der SängerInnen beider Chöre kam dabei nicht zu kurz, musste doch viel zu lange darauf verzichtet werden. Zum stimmungsvollen Ausklang der gemeinsamen Proben traten beide Chöre am Sonntag im Rahmen des Gottesdienstes in der Kirche von Heyerode auf. Doch den krönenden Abschluss des Projektes stellte der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre am 1. Adventsamstag in der Erfurter Sankt-Lorenzkirche dar, der von mitgereisten Heyerodaern, aber auch von vielen Erfurtern gut besucht war.

Fotos: Konrad Kamenik

Juli 2022

Videoprojekt "Singet dem Herrn ein neues Lied"

Ton- und Videoaufnahmen

Unser Chor beteiligt sich an einem Projekt des Vereins Mitteldeutsche Barockmusik. Dabei geht es um die Gesamteinspielung des Becker-Psalters von Heinrich Schütz. Bereits im Juli haben wir die Vertonung von "Singet dem Herrn ein neues Lied" aufgenommen. In der Michaeliskirche in Erfurt konnten wir dankenswerterweise zahlreiche Aufnahmen machen, die zu einem Video zusammengestellt wurden.

Das Ergebnis ist hier auf youtube zu sehen.

Über das Gesamtprojekt können sie sich auf der Webseite

open-psalter.de

informieren, neben dem von uns präsentierten Psalm 96 finden sie weitere interessante Aufnahmen anderer Chöre.

Vorstand: Sabine Reinelt

Telefon: 0176-82055658
Email: sabine.reinelt@steigerwaldchor.de

Dirigent: Ralf Schöne

Email: ralf.schoene@steigerwaldchor.de

ESC unterstützen

Unser Chor ist dankbar für jede Form von Unterstützung. Mit Geld können wir unsere Arbeit absichern, mit Ideen bekommen wir Impulse, mit Sachleistungen wird unsere Arbeit unterstützt.

Wir sind berechtigt, eine Spendenbescheinigung für Geld- bzw. Sachzuwendungen auszustellen. Sie haben noch andere Möglichkeiten? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.